Wir sind nun ein bewegter Kindergarten !!!

Zur Zertifizierung „QueB“ (Qualität entwickeln mit und durch Bewegung)

 

Bewegung ist ein Grundbedürfnis jeden Kindes und fördert nachhaltig die Gesundheit. Ebenso ist Bewegung der Zugang zu unserer Welt. Körperliche Erfahrungen sind die Grundlage frühkindlicher Bildungsprozesse.

Vor einiger Zeit haben wir uns, gemeinsam mit 4 anderen Einrichtungen im Landkreis aufgemacht, und uns bei dem Forschungsprojekt „QueB“ (Qualität entwickeln mit und durch Bewegung) beworben.Auf dem Weg eine „Bewegte Kita“ zu werden, wurden wir durch Fr. Prof. Ungerer- Röhrich und von Fr. Dr. Popp( Universität Bayreuth) in Teamsitzungen und Coachings, unterstützt. Dabei entstand ein neues Raumkonzept, damit mehr Bewegung im Kita- Alltag stattfinden kann. Ein “QueB- Tag“ mit einem gesunden, gemeinsamen Frühstück und einem offenem Konzept zur Turnraumnutzung findet bei den Kindern großen Anklang. Es gibt neue Bewegungsecken in allen drei Gruppen.

Bildung und Bewegung stehen im Mittelpunkt unserer Konzeption. Dazu gehören ein bewegter Morgenkreis, die Nutzung des Außengeländes sowie spontane Waldbesuche, die zum Bewegen einladen.

Zur Evaluierung trugen auch genaue Schrittzählermessungen bei, die die Kinder zu vielen Schritten angespornt haben.

Am 05.02.2018 war es dann soweit. Im Beisein von Herrn Jürgen Wachter (Geschäftsleitung Markt Heroldsberg) überreichte uns Fr. Dr. Popp die Urkunde.